Abschied von Maria Hauser

Am 28.August verstarb unser Mitglied, unsere ehemalige Stadtratskandidatin und vor allem unsere Freundin Maria Hauser an ihrer Krebserkrankung.

Für Maria war es eine Selbstverständlichkeit, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und ihre Kandidatur zur Stadträtin war ihr eine Herzensangelegenheit. Missstände nicht nur zu kritisieren, sondern konstruktiv, mit Sachverstand zu einer Lösung zu kommen, zeichneten Maria aus.

Maria hinterlässt eine Lücke in unseren Reihen, die wir nicht auffüllen können und wollen. Wir gedenken ihrer in lieber Erinnerung.

Aus den Abschiedsworten bei der Verabschiedungsfeier:

„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ 

dieses Zitat von Ingeborg Bachmann war an deinem Sterbetag, liebe Maria das Wort zum Sonntag im Magazin der Süddeutschen Zeitung. 

Sehr passend und fast wie ein Motto für dein Leben: Geradlinig, unverblümt und gnadenlos ehrlich. 

Dabei nie verletzend, weil gefolgt von deinem typischen kräftig schallenden Lachen!

Legendär und in die Chronik des Bürgerforums eingegangen ist deine herb-charmante Aufforderung an die Zuhörer unserer letzten Wahlveranstaltung, als du völlig ernst und direkt meintest: „Leid, ihr wisst’s, wos zum doa habt’s.“ 

„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“…diesen Anschein hatte es immer, liebe Maria, wenn man mit dir zusammen war, auch als deine Krebserkrankung bereits zu deiner Wahrheit geworden war. Du warst dem Leben zugewandt, voller Zuversicht und Lebensfreude.

„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“… ja, weil sie alternativlos ist. Der Tod als neue Wahrheit kam am Samstag zu dir und er wird ausnahmslos irgendwann zu uns allen kommen. 

Wir alle hier müssen nun ohne dich weiterleben, das ist eine herbe Tatsache, aber nunmal wahr.

Liebe Maria, danke dass du im Leben ein Teil unserer Wahrheit warst und es in Gedanken immer sein wirst.