Ferienprogramm

Kreatives Werkeln mit Fundstücken aus der Natur

Mit diesem Titel im Ferienprogramm der Stadt Rottenburg konnte das Bürgerforum ROL am vergangenen Freitag den angemeldeten Kindern einen große Freude machen.

Im parkähnlichen Privatgarten hinter dem Rathaus wurden die Kinder von unseren Mitgliedern empfangen und über die verschiedenen Bastelangebote informiert. Von den einzelnen Betreuern begleitet, machten sie sich dann sogleich auf, um die benötigten Materialien direkt in der Natur zu suchen. Kleine Stöcke, Rindenstücke, Äste, Blätter und verschiedene Früchte und Samen bildeten den Grundstock, um mit einfachen Mitteln daraus originelle Werkstücke herzustellen. Aus schönen Baumscheiben, die von einer örtlichen Zimmerei zur Verfügung gestellt wurden, konnten die Kinder mit Farben individuelle Kunstwerke entstehen lassen. Unter fachkundiger Anleitung gelang das Vorhaben sehr gut, sodass die Kinder mit großer Begeisterung versuchten, möglichst alle Stationen zu durchlaufen, um viele Dinge gestalten zu können. Die mitgebrachte Brotzeit wurde somit von vielen erst nach getaner Arbeit verzehrt. Für die Organisatoren war es schön zu hören, dass viele Kinder feststellten, wie wenig es doch braucht, um sich in der Natur zu beschäftigen.