Unsere Stadträte besuchen den neuen Regionalladen “Puralei”

Am vergangenen Samstag besuchten die Stadträte des Bürgerforums ROL den kürzlich eröffneten Regionalladen „Puralei“ in Rottenburg.

Monika Pernstecher, die Ladeninhaberin des Regionalladens Puralei freute sich sehr, als sich vergangenes Wochenende die vier Stadträte ein Bild von ihrem neu gegründeten Ladencafé in Rottenburg machen wollten.

Schnell wurde festgestellt, welche große Bereicherung der kleine Laden ist. Das Verkaufssortiment besteht ausschließlich aus Waren aus der Region, deren Herkunft für den Kunden transparent nachvollziehbar ist. Pernstecher, die auf eine langjährige Erfahrung im Einzelhandel zurückblickt, hat sich bewusst für diesen Schritt entschieden und berichtete, dass trotz der geltenden Beschränkungen eine Belebung im oberen Bereich der Max-von-Müller-Straße feststellbar ist, weil Geschäfte auf beiden Straßenseiten zu einem Blick durch ein Schaufenster einladen und die Bürger es gerne annehmen, wenn sie zumindest ein bisschen in der Stadt flanieren können. 

Damit wurde auch bereits ein weiteres wichtiges Thema neben der Belebung der Innenstadt durch vernünftig und nachhaltig agierende Einzelhändler angesprochen;  der Durchgangsverkehr in Rottenburg. Die Verkehrssituation wird auch für die neue Ladeninhaberin als Herausforderung erlebt. Neben der Lärm- und Abgasbelastung wurde vor allem auch die Gefahr durch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge erwähnt. So werden die erlaubten 50km/h eines Lastzuges naturgemäß anders erlebt, als die Geschwindigkeit eines Pkw, der aus der Seitenstraße einbiegt. Insgesamt wollen sich die Stadträte des Bürgerforums ROL auch dieser Thematik annehmen, um langfristig und ganzheitlich eine optimale Lösung zu finden. Die Stadträte sind froh, dass trotz der allgemein schwierigen Lage und im Besonderen in Rottenburg durch eine sich verändernde Einkaufslandschaft jemand mit Mut und Zuversicht voranschreitet und dadurch eine große Bereicherung für Rottenburg schafft. Der Einzelhandel und die Nutzung bestehender Ladenlokale ist den Stadträten des Bürgerforums ein großes Anliegen und sie hoffen dahingehend auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit einem beauftragten Stadtplanungsbüro, um Rottenburg langfristig attraktiv zu gestalten.