Bürgerforum unterwegs

„Ehemaligentreffen“ mit interessanten Eindrücken rund um unsere Stadt

Am Tag der Deutschen Einheit trafen sich die amtierenden Stadträte, ehemalige Stadtratskandidaten und die Vorstandsmitglieder des Bürgerforums ROL, um den Feiertag in gemütlicher Runde zum Austausch und zur Besichtigung von „Rottenburgs Sehenswürdigkeiten“ zu nutzen.

Zur Begrüßung stellte Stadtrat Michael Lummer den Anwesenden die Arbeit der letzten Monate im Gremium vor und erläuterte, dass unsere Stadträte durchaus bereits für frischen Wind sorgen konnten. 

Auf der anschließenden Fahrradrunde mit dem Ziel Wasserzweckverband in Pattendorf wurde das neue Baugebiet in Gisseltshausen und die renovierte Brücke in Pattendorf besichtigt.

Am Wissenszentrum des Wasserzweckverbands erwartete der Vorsitzende desselbigen die interessierten Teilnehmer. 

Hans Weinzierl führte in zwei Gruppen durch die Ausstellung. 

Dabei wurde deutlich, wie schwierig es sich gestalten kann, dem zentralen Lebensmittel der Menschen, den notwendigen Schutz zukommen zulassen, wenn zu viele unterschiedliche Interessen aufeinander treffen. Weinzierl erklärte den Teilnehmern die komplexen Zusammenhänge, die es derzeit zu beachten gilt, um ein ausreichend großes Wasserschutzgebiet für die neu geplante Brunnenanlage in Burghart zu realisieren. Weiter wurden die Teilnehmer über die Rahmendaten des Wissenszentrums und dessen Konzeption informiert, ehe verschiedene Stationen genauer betrachtet und ausprobiert wurden. Hans Weinzierl erläuterte abschließend die derzeitige Wasserversorgungssituation für Rottenburg und verwies auf die sehr gute Qualität unseres Trinkwassers. Das große Engagement und der hohe Sachverstand des Referenten bescherten der Zuhörerschaft einen kurzweiligen und interessanten Vormittag. Im Anschluss daran ging es für einen Teil der Gruppe mit den Fahrrädern wieder zurück zum Ausgangspunkt Forstnerwirt, wo der Vormittag in gemütlicher Runde mit einem Mittagessen seinen Ausklang fand. 

Herzlichen Dank an die Organisatoren Monika Pernstecher und Harald Mohler!