Auftakt in den Wahlkampfendspurt

 

Bürgerforum ROL greift aktuelle Themen auf

Bis auf wenige krankheitsbedingte Ausfälle stellten sich die Stadtratskandidatinnen und -kandidaten des Bürgerforums der Bevölkerung im Ortsteil Gebersdorf vor. Das gut gefüllte Gastzimmer im Schützenheim Bauer bot genau den richtigen Rahmen um nahe am Bürger die wesentlichen Vorhaben und Ideen des Bürgerforums prägnant zu präsentieren und im Anschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern rege zu diskutieren.

Der Vorsitzende Hans Amann konnte bei dieser Veranstaltung die aktuellen Entwicklungen im derzeitigen Stadtrat darstellen, die auf die inhaltlichen Vorgaben durch das Bürgerforum zurückzuführen sind. So steht zum Beispiel seit der Gründung des Bürgerforums die Forderung nach Optimierung der Kommunikation seitens des Rathauses, inklusive der Veröffentlichung wichtiger Sitzungsprotokolle im Raum. Offensichtlich ist es mittlerweile für mehrere Gruppierungen zu einem wichtigen Thema geworden und hat es dadurch bereits bis in eine Stadtratssitzung geschafft, so Amann. Wenn auch die Beschlussfassung lediglich die Veröffentlichung der Ergebnisse betrifft.

Im Hinblick auf die höchst zweifelhaften  Äußerungen eines Stadtrats bei der letzten Stadtratssitzung betonte der Vorstand zusammen mit Andreas Balcer, einem Kandidaten mit polnischen Wurzeln, wie wichtig die Themen der Integration und der fairen Kommunikation für das Bürgerforum sind. So betonte Andreas Balcer, dass er sich vor allem dafür einsetzen möchte, dass Neubürgern, egal welcher Herkunft, durch das Rathaus Hilfen angeboten werden, schnell einen Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Ein Neubürgerempfang und mehrsprachige Erstinformationen können hierfür ein guter Anfang sein. Gerade im Hinblick auf die Vielzahl entstehender Neubauten sei es wichtig, sich dem Thema Integration mit all den darin liegenden Chancen für eine Gesellschaft positiv zuzuwenden, so Amann.

In der weiteren Vorstellung der Kandidaten stand diesmal vor allem die jeweilige Expertise der Bewerber im Vordergrund. Simone Schäffer konnte genau wie Ulrich Wagner vor allem beim Thema Stadtentwicklung durch ihr fundiertes Wissen in Planungsfragen und konstruktiven Ideen für die Entwicklung des Stadtbildes von Rottenburg überzeugen.

Reinhard Zormeier stellte den Zuhörern die aktuellen Ergebnisse aus der letzten Stadtratssitzung zum Thema Biodiversität vor. Er sieht eine große Chance für Rottenburg, hier durch die entsprechenden Zuschüsse kostengünstig einen großen Beitrag zum aktiven Umweltschutz in Rottenburg beizutragen.

Gabi Engelbrecht hat sich zusammen mit Monika Pernstecher sehr fundiert über Möglichkeiten der zielgerichteten Jugendarbeit in einer Gemeinde beschäftigt und konnte mit der Modellgemeinde Schierling aufwarten, der es bereits hervorragend gelingt, die Jugend aktiv zu fördern. Das sind laut Engelbrecht wünschenswerte Ziele für Rottenburg.

Michael Lummer betonte auch bei dieser Wahlveranstaltung, wie wichtig es sei, den Bürger aktiv in anstehende Entscheidungen einzubinden, damit ein künftiger Stadtrat möglichst direkt den Bürgerwillen abbildet.

Petra Reisinger betonte am Ende der Veranstaltung auch noch einmal die Notwendigkeit des politischen Engagements der Bürger, das sie vor allem durch vereinfachte Einladungsmöglichkeiten zu Stadtratssitzungen erreichen möchte, vorausgesetzt, dass in Zukunft auch in Rottenburg die Mehrheit der Themen öffentlich in den Sitzungen behandelt werden.