Aktion “Sauberes Bayern”

Müllsammelaktion des Landkreises – Ein kleiner Erfolg, aber noch viel zu tun

15 Helferinnen und Helfer haben sich am Samstagmorgen auf den Weg gemacht, um Müll in der Umgebung von Rottenburg zu sammeln. Der jährliche Einsatz der Bevölkerung hat sich langfristig betrachtet gelohnt, denn das ehemalige BayWa Gelände ist im Vergleich zu den letzten Jahren kein Problembereich mehr. Vor allem geht es bei Ramadama darum, ein Problembewusstsein in der Bevölkerung zu erzeugen.

Die Sammlerinnen und Sammler haben insgesamt wieder einige Säcke voll Müll gesammelt. Obwohl dies ein kleiner Erfolg ist, bleibt es dennoch bedauerlich, dass so viel Müll in unserer Umgebung zu finden ist. Es ist wichtig, dass sich viele Menschen an der Müllsammelaktion beteiligen. Noch wichtiger wäre es jedoch, wenn diese Aktionen irgendwann nicht mehr nötig wären, da alle Menschen darauf achten, ihre Umgebung sauber und müllfrei zu halten.

Die Sammelstrecke erstreckte sich vom Bahnhof entlang des Radweges bis zur Josef-Wiesmüller-Str.. Unter den Fundstücken gab es neben Verpackungsmaterial auch wieder größere Fundstücke, die sicher nicht zufällig verloren werden. noch immer ist die große Menge an Hundekot auffallend, obwohl es die Stadt den Hundebesitzern mit Beutelspendern und Mülleimern leicht machen würde. Das ist ein Problem, das nicht nur unappetitlich ist, sondern auch ein gesundheitliches Risiko darstellt.

Die jährliche Müllsammelaktion des Landkreises hat gezeigt, dass es noch viel zu tun gibt, um unsere Umgebung sauber und müllfrei zu halten. Jeder Einzelne ist gefragt, Verantwortung zu übernehmen und seinen Beitrag zu leisten. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

 

Regenerate response