Ferienprogramm 2023

Bürgerforum ROL begeistert Kinder mit abenteuerlichem Walderlebnisprogramm

Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen fand auch in diesem Jahr das beliebte Ferienprogramm des Bürgerforums ROL statt. Kinder ab sieben Jahren hatten die Möglichkeit, an den spannenden Walderlebnisspielen teilzunehmen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.

Am vergangenen Freitag machten sich die jungen Abenteurer zusammen mit ihren engagierten Gruppenbetreuern auf den Weg, um eine gut 3 Kilometer lange Strecke durch den Wald zurückzulegen. An verschiedenen Stationen entlang des Pfades wurden ihre Geschicklichkeit, Kreativität und Aufmerksamkeit auf die Probe gestellt.

Inmitten der idyllischen Waldkulisse wurde den Teilnehmern ein breites Spektrum an Aktivitäten geboten. Holzturmbau, Hindernisparcours und herausfordernde Riechübungen erforderten nicht nur Teamarbeit, sondern auch individuelles Geschick und Entdeckergeist. Die jungen Teilnehmer bewiesen eindrucksvoll, wie vielfältig ihre Fähigkeiten sind und wie sie mit Begeisterung Herausforderungen meistern können.

Eine der Höhepunkte des Tages war der kreative Umgang mit Naturmaterialien. Die jungen Künstler hatten die Möglichkeit, aus Ästen, Blättern und anderen Schätzen des Waldes beeindruckende Kunstwerke zu schaffen, die nicht nur ihre Fantasie, sondern auch ihre Bindung zur Natur unterstrichen.

Ein weiterer spaßiger Wettbewerb war der Zapfenweitwurf, bei dem Zielgenauigkeit und eine ruhige Hand gefragt waren. Die Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung mit Begeisterung und erfreuten sich an einem gesunden Wettkampf untereinander.

Der Tag verging wie im Flug, und die Kinder genossen sichtlich die Abwechslung von der gewohnten Umgebung. 

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages erhielt jedes Kind ein Windlicht zum Aufhängen als kleine Erinnerung an den schönen Nachmittag im Wald. 

Das Bürgerforum ROL freut sich über den mehrjährigen großen Erfolg des Walderlebnisprogramms und plant, auch in den kommenden Jahren weiterhin am Start zu sein.

Die Veranstaltung diente nicht nur der Unterhaltung der jungen Teilnehmer, sondern auch der Förderung ihres Verständnisses für die Natur und der Stärkung des Gemeinschaftssinns. Das Bürgerforum ROL setzt somit weiterhin auf Bildung und Zusammenarbeit in einer einzigartigen und natürlichen Umgebung, um die jungen Generationen für die Schönheit und Bedeutung unserer Umwelt zu sensibilisieren.