Greifvogelschau zahlreich besucht

Beeindruckende Vögel hautnah erlebt

 

 

Am Tag der Deutschen Einheit war am Sportplatzgelände bei der Mehrzweckhalle Rottenburg eine Menge geboten. Die Traditionsfalknerei Schreyer aus Unterschleißheim folgte der Einladung des Bürgerforum ROL nach Rottenburg und präsentierte vor einer großen Menge an interessierten Zuschauern eine Auswahl ihrer Greifvögel. 

Hans Amann begrüßte sichtlich erfreut die große Menge an Gästen, die der Einladung gefolgt waren und hieß Herrn Schreyer, seinen Assistenten und die Jagdhornbläsergruppe Laabertal herzlich willkommen. 

Wolfgang Schreyer, der Inhaber der Falknerei gab zu Beginn der Veranstaltung einen kurzen Überblick über die Geschichte der Jagd mit Greifvögeln und stellte seinen Werdegang und das Familienunternehmen vor. 

Im Anschluss konnten die zahlreichen Zuschauer die Vögel hautnah erleben. Vor allem die Kinder nutzten die Chance und stellten sich zur Verfügung, wenn es darum ging, die Vögel auf dem Arm landen zu lassen.

Ganz nebenbei und sehr kurzweilig erhielten die Zuschauer interessante Hintergrundinformationen zum Rotrücken- und Wüstenbussard, zum Sakerfalken und zu guter Letzt zum beeindruckenden Steinadler. 

Auf höchst unterhaltsame Weise erlebte das Publikum die Vögel, wie sie vom Falkner zu seinem Assistenten oder zu den freiwilligen Helfern aus dem Publikum flogen. 

Die Veranstaltung wurde von der Jagdhornbläsergruppe Laabertal passend und stilsicher umrahmt. Nach der Vorstellung nutzten die Gäste das Angebot von Kaffee, Kuchen und frischen Getränken und genossen den Nachmittag in der Sonne.