Walderlebnisspiele als Ferienprogramm

Der vergangene Freitag war weder für die angemeldeten Kinder, noch für die Betreuer vom Bürgerforum ROL ein Unglückstag, obwohl das Datum gemeinhin dafür bekannt sein soll. 

Ganz im Gegenteil hatten die Kinder, gut ausgerüstet mit Wanderrucksack, bereits bei der Gruppeneinteilung ihren Spaß. Als Füchse, Wölfe, Wildschweine und Bären machten sie sich zusammen mit ihren Gruppenbetreuern auf den Weg durch den Wald von Oberroning nach Gebersdorf. Unterwegs konnten die Teilnehmer beweisen, wie kreativ sie als Team die gestellten Aufgaben bewältigen. Galt es doch aus schiefen Holzklötzchen einen Turm zu bauen oder einen Baum an einer möglichst hohen Stelle zu markieren. Auch der Weg von Station zu Station musste sehr aufmerksam gegangen werden. Neben der namentlichen Bestimmung von Pflanzen sollten die Kinder ganz genau schauen, wenn es darum ging, fotografierte Gegenstände auf dem Weg zu entdecken. Als dann noch eine Graben auf einer Slackline überquert werden musste und die unterwegs gesammelten Zapfen beim Zielwerfen bestenfalls im eigenen Eimer landeten, stand nach drei Stunden die Siegermannschaft fest. Die beiden Vorstände Amann und Lummer nahmen die spannende Siegerehrung vor. Insgesamt unterschieden sich die Gruppen nur um wenige Punkte, sodass sich am Ende niemand als Verlierer fühlte. Neben kleinen Sachpreisen gab es für jedes Kind einen Eisgutschein, spendiert vom Autohaus Zormeier aus Gebersdorf. Den Eltern blieb die Freude ihrer Kinder über den gelungenen Nachmittag nicht verborgen, als sie diese am späten Nachmittag abholten.